Mattenfußball - Regelwerk

Die Lieblingssportart aller Judoka – Mattenfußball, auch MaFu genannt. 

Ein großes Problem beim MaFu ist das Regelwerk. Besser – das nicht existierende Regelwerk. Meist ist es so, dass die Regeln durch die äußeren Gegebenheiten in der Halle – wie Wände, Mattenfläche, Hallenhöhe, etc. bestimmt werden und daher oft stark voneinander abweichen.

Dieses Regelwerk gilt in erster Linie für die Leipziger Sportlöwen, bietet aber auch Möglichkeiten für Erweiterungen bzw. notwendige Anpassungen.

Übergeordnetes Ziel ist, fair und verletzungsfrei spielen zu können.

Mattenfußball

SPIELFLÄCHE

  • ganze Halle 13x 25 m oder eine halbe Mattenfläche

TORE

  • blaue Wurfmatten

ZEIT

  • Kleinfeldturnier: 2x 4 Minuten
  • Freizeit: je nach Kondition

 SPIELGERÄT

  • Volleyball, Beachvolleyball (ein Fußball ist verboten)

 WERTUNG

  • es zählt als Tor, wenn der Ball die vordere Fläche der Wurfmatte (Matte) berührt

 SPIELREGELN

  • der Schiedsrichter entscheidet über das Anstoß-Recht, in der Halbzeit wechselt das Anstoßrecht
  • in der Halbzeit werden die Seiten getauscht
  • der Anstoß wird vom letzten ausgeführt
  • es gibt keine festen Positionen
  • Handspiel ist verboten und wird mit Freistoß bestraft
    – als Handspiel gilt die Trefferfläche von der Schulter bis zur Hand
    – Handspiel wir immer zugegeben (es ist egal, ob absichtlich oder angeschossen)
    – wenn Handspiel beim letzten Mann, gibt es Flugball von der Mitte bzw. beim Kleinfeld von der anderen Torseite 
  • berührt der Ball die Decke, muss Spieler, der zuletzt den Ball berührt hat 10 saubere Liegestütze absolvieren
    – dabei darf das Tor nicht verdeckt werden
  • Grätschen bzw. Bein reinstellen (Fußball-Qautsch) ist absolut verboten!!!!
  • Meckern und Kritik am Schiedsrechter ist verboten

ZÄHLWEISE

  • es wird nur die Tordifferenz angesagt 
  • Wertung:
    – Punktzahl
    – Anzahl der Tore
    – SchnickSchnackSchnuck
  • Sieg: 3 Punkte
  • Unentschieden: beide 1 Punkt
  • Niederlage: 0 Punkte

 

SCHIEDSRICHTER

  • werden vor jedem Spiel bestimmt
  • der Kampfrichter entscheidet und hat immer Rech